Neurocognitive Störungen (Mild und Major)

Alle neurokognitiven Störungen wurden zu einem Zeitpunkt als "Demenz" eingestuft, da sie eine ähnliche kognitive Beeinträchtigung und Abnahme mit sich bringen und am häufigsten ältere Menschen betreffen. Obwohl die Alzheimer-Krankheit für die meisten Fälle von neurokognitiven Störungen Konten können mehrere andere Bedingungen in ähnlicher Weise beeinflussen Gedächtnis, Denken und Argumentation, und einige können auch das Motorsystem beeinflussen. Zusätzlich zu Alzheimer gehören zu diesen Erkrankungen frontotemporale Degeneration, Huntington-Krankheit, Lewy-Krankheit, traumatische Hirnverletzung (TBI), Parkinson-Krankheit, Prion-Krankheit und Demenz / neurokognitive Probleme aufgrund einer HIV-Infektion. Diese Störungen können je nach Schweregrad der Symptome einer Person entweder als schwerwiegend oder als leicht (auch als leichte kognitive Beeinträchtigung bezeichnet) eingestuft und diagnostiziert werden. Für einige, wie zum Beispiel TBI und HIV, können sowohl jüngere als auch ältere Menschen betroffen sein. Schätzungen zufolge sind 1 bis 2 Prozent der 65-Jährigen und bis zu 30 Prozent der 85-Jährigen von schweren kognitiven Störungen betroffen.

Symptome

Ob als mild diagnostiziert oder Major, die psychische und Verhaltenssymptome der neun anerkannten neurocognitive Erkrankungen ähnlich sind, nach dem DSM-5 und enthalten in der Regel einen Rückgang der Denkfähigkeit. Diese können als:

  • Schwierigkeiten bei der Planung
  • Unfähigkeit, Entscheidungen zu treffen
  • Probleme bei der Konzentration auf Aufgaben
  • Unfähigkeit, die Namen von Objekten und Menschen zu erinnern,
  • Mühe, die täglichen Aufgaben zu erledigen
  • Sprechen oder verhalten in einer Weise, die nicht sozial akzeptiert

Wenn eine oder mehrere dieser Funktionen nur geringfügig abnehmen, wird die Störung als mild eingestuft. Wenn die Abnahme einer oder mehrerer dieser Funktionen schwerwiegend ist, wird die Störung als schwerwiegend angesehen. Wo eine Person in das Spektrum der neurokognitiven Beeinträchtigung fällt, hängt häufig davon ab, inwieweit sich die Erkrankung auf ihren Grad an Unabhängigkeit auswirkt. Sowohl bei leichten als auch bei schweren neurokognitiven Störungen reicht der Rückgang in der Regel aus, um die Aufmerksamkeit von Angehörigen oder Leistungserbringern auf sich zu ziehen, und kann durch Tests bestätigt werden.

Ursachen

Neurokognitive Störungen sind keine Entwicklungsbedingungen. Sie sind erworbene Zustände, die die zugrunde liegende Pathologie des Gehirns repräsentieren und zu einem Rückgang der Fähigkeiten führen. Sie werden durch Hirnschäden in Bereichen verursacht, die das Lernen und Gedächtnis, die Planung und Entscheidungsfindung, die Fähigkeit, Sprache richtig zu verwenden und zu verstehen, die Hand-Auge-Koordination und / oder die Fähigkeit, innerhalb sozialer Normen zu handeln, wie z Wetter oder Anlass, Empathie zeigen und die Durchführung von Routineaufgaben. Um als neurokognitive Störung diagnostiziert zu werden, müssen die Symptome eines Menschen mit einem medizinischen Zustand und nicht mit einem anderen psychischen Problem in Verbindung gebracht werden, und es gibt keinen Hinweis auf ein Delir, bei dem es sich um eine separate, vorübergehende Störung mit ähnlichen Symptomen handelt.

Behandlung

Wenn eine große oder milde neurocognitive Störung vermutet wird, können Tests von einem Neuropsychologen durchgeführt werden, und der Zustand kann durch einen Neurologen oder geriatrische Psychiater diagnostiziert werden. Antidepressiva und Medikamente, die Behandlung Gedächtnisverlust und andere Symptome sind vorhanden. Laufende Psychotherapie und psychosoziale Unterstützung für Patienten und deren Familien sind in der Regel notwendig für klares Verständnis und eine ordnungsgemäße Verwaltung der Erkrankung, eine angemessene Pflege Regime zu etablieren, und die Lebensqualität zu erhalten.