Kokainkonsumstörung

Kokain ist ein Stimulans, das häufig missbraucht wird. Durch Kokain fühlen sich Benutzer euphorisch, energisch und geistig wach. Es macht süchtig und kann schwere geistige und körperliche Probleme verursachen. Der Kokainmissbrauch in den Vereinigten Staaten erreichte in den 1970er und 1980er Jahren seinen Höhepunkt, ist aber bis heute ein bedeutendes Problem. Das Stimulans beeinflusst direkt die Gehirnfunktion und langfristige Abhängigkeit führt zu umfangreichen physiologischen und psychologischen Problemen.

Reines Kokain wurde erstmals Mitte des 19. Jahrhunderts aus dem Blatt des Erythroxylon-Kokastrauchs gewonnen. In den frühen 1900er Jahren schnürten die Menschen Stärkungsmittel und Elixiere mit dem Stimulans in der Hoffnung, eine breite Palette von Krankheiten zu behandeln. Kokain wurde schnell als Zutat in patentierten Arzneimitteln (wie Halspastillen und Stärkungsmitteln) und anderen Produkten (wie Coca-Cola, aus dem es später entfernt wurde) populär.

Die Besorgnis stieg bald aufgrund vermehrter Fälle von Sucht, unberechenbarem Verhalten, Krämpfen und Tod. Das Pure Food and Drug Act von 1906 forderte, dass gefährliche Inhaltsstoffe wie Kokain auf den Produktetiketten aufgeführt werden müssen. Der Harrison Act von 1914 verbot die Verwendung von Kokain in rezeptfreien Produkten und stellte es nur auf Rezept zur Verfügung. Der Kokainkonsum ging dramatisch zurück und blieb fast ein halbes Jahrhundert lang auf einem minimalen Niveau.

In den 1960er Jahren erholte sich der illegale Kokainkonsum, und in den späten 1970er Jahren war die Droge bei Amerikanern der Mittel- und Oberschicht populär geworden. Mitte der 1980er Jahre fanden die Forscher weitverbreitete Hinweise auf physiologische und psychologische Probleme bei Kokainkonsumenten mit zunehmenden Notaufnahme-Episoden und Zulassungen zur Behandlung.

Heutzutage ist Kokain als Medikament der Liste II reguliert - es hat ein hohes Missbrauchspotenzial, kann jedoch von einem Arzt für legitime medizinische Zwecke verabreicht werden, z. B. als Lokalanästhetikum für bestimmte Augen-, Ohren- und Halsoperationen.

Es gibt zwei Grundformen von Kokain: Pulver und freie Basis. Die pulverförmige Form ist ein Hydrochloridsalz, das sich in Wasser löst. freebase ist eine Verbindung, die nicht durch eine Säure zu Hydrochloridsalz neutralisiert wurde. Die Freebase-Form von Kokain kann geraucht werden, wie in "Crack" -Kokain, das aus Kokainhydrochlorid zu einer Freebase zum Räuchern verarbeitet wird.

Die wichtigsten Verabreichungswege von Kokain sind Inhalieren (oder Schnupfen), Injizieren und Rauchen. Unabhängig von der Art der Anwendung besteht ein hohes Risiko, und es besteht die Möglichkeit einer tödlichen Überdosierung. Zwanghafter Kokainkonsum kann sich sogar noch schneller entwickeln, wenn die Substanz eher geraucht als geschnupft wird. Rauchen lässt extrem hohe Dosen von Kokain sehr schnell das Gehirn erreichen und bringt ein intensives und unmittelbares Hoch. Dem injizierenden Drogenkonsumenten droht der Erwerb oder die Übertragung von HIV / AIDS sowie Hepatitis C, wenn Nadeln oder andere Injektionsgeräte gemeinsam benutzt werden.

Kokain ist ein starkes Stimulans für das Zentralnervensystem, das die Rückresorption von Dopamin, einem chemischen Botenstoff, der mit Vergnügen und Bewegung verbunden ist, stört. Dieser resultierende Aufbau von Dopamin trägt zu dem hohen Wert bei, der den Kokainkonsum kennzeichnet.

Die unmittelbaren euphorischen Wirkungen von Cocaine umfassen einen Zustand der Überstimulation, verringerte Müdigkeit und mentale Klarheit. Die Dauer der Wirkungen hängt vom Verabreichungsweg ab. Je schneller das Kokain absorbiert wird, desto intensiver ist der Hoch. Je schneller die Absorption ist, desto kürzer ist jedoch die Wirkdauer. Das Hoch von schnupfendem Kokain kann 15 bis 30 Minuten dauern, während das vom Rauchen 5 bis 10 Minuten dauern kann. Ein erhöhter Gebrauch kann die Stimulationsdauer verkürzen.

Die Wirkung von Cocaine tritt fast sofort nach einer Einzeldosis auf und verschwindet innerhalb weniger Minuten oder Stunden. Kokain wird in kleinen Mengen (bis zu 100 Milligramm) eingenommen und lässt den Benutzer sich normalerweise euphorisch, energisch, gesprächig und geistig aufmerksam fühlen, insbesondere in Bezug auf die Empfindungen von Sehen, Klingen und Berühren. Es kann auch vorübergehend den Bedarf an Nahrung und Schlaf verringern. Einige Benutzer stellen fest, dass das Medikament ihnen hilft, einfache körperliche und geistige Aufgaben schneller auszuführen, während andere den gegenteiligen Effekt erleben.

Die kurzfristigen physiologischen Wirkungen von Kokain umfassen verengte Blutgefäße, erweiterte Pupillen und erhöhte Temperatur, Herzfrequenz und Blutdruck. Große Mengen des Stimulans (mehrere hundert Milligramm oder mehr) verstärken das Hoch des Benutzers, können aber auch zu bizarrem, unberechenbarem oder gewalttätigem Verhalten führen. Diejenigen, die Kokain in solchen Mengen konsumieren, können unter Zittern, Schwindel, Muskelzuckungen, Paranoia oder bei wiederholten Dosen unter einer toxischen Reaktion leiden, die einer Amphetaminvergiftung sehr ähnlich ist. Einige Kokainkonsumenten berichten von Unruhe, Gereiztheit und Angstzuständen. In seltenen Fällen kann es beim ersten Konsum von Kokain oder irgendwann danach zum plötzlichen Tod kommen. Todesfälle im Zusammenhang mit Kokain sind häufig auf Herzstillstand oder Krampfanfälle zurückzuführen, denen ein Atemstillstand folgt.

Zu den langfristigen Auswirkungen des Kokainkonsums zählen Abhängigkeit, Reizbarkeit und Stimmungsstörungen, Unruhe, Paranoia und Gehörhalluzinationen.

Binge-Kokain-Konsum, bei dem das Medikament wiederholt und in immer höheren Dosen eingenommen wird, führt zu einem Zustand zunehmender Reizbarkeit, Unruhe und Paranoia. Dies kann zu einer ausgewachsenen paranoiden Psychose führen, bei der das Individuum den Kontakt zur Realität verliert und Gehörhalluzinationen erfährt.

Medizinische Komplikationen des Kokainkonsums

Es können schwerwiegende medizinische Komplikationen im Zusammenhang mit dem Konsum von Kokain auftreten. Einige der häufigsten Komplikationen sind kardiovaskuläre, einschließlich Störungen des Herzrhythmus und offener Herzinfarkte. respiratorische Effekte wie Brustschmerzen und Atemversagen; neurologische Wirkungen, einschließlich Schlaganfällen, Anfällen und Kopfschmerzen; und Magen-Darm-Komplikationen, einschließlich Bauchschmerzen und Übelkeit.

Kokainkonsum wurde mit vielen Arten von Herzerkrankungen in Verbindung gebracht. Es wurde festgestellt, dass Kokain chaotische Herzrhythmen auslöst, die als Kammerflimmern bezeichnet werden, den Herzschlag und die Atmung beschleunigt und den Blutdruck und die Körpertemperatur erhöht. Zu den körperlichen Symptomen zählen Brustschmerzen, Übelkeit, Sehstörungen, Fieber, Muskelkrämpfe, Krämpfe, Koma und Tod.

Unterschiedliche Wege der Kokainverabreichung können unterschiedliche nachteilige Wirkungen hervorrufen. Beispielsweise kann ein regelmäßiges Schnupfen von Kokain zu Geruchsverlust, Nasenbluten, Schluckbeschwerden, Heiserkeit und einer allgemeinen Reizung des Nasenseptums führen, was zu einer chronisch entzündeten, laufenden Nase führen kann. Verschlucktes Kokain kann aufgrund einer verminderten Durchblutung schwere Darmbrände verursachen. Personen, die Kokain injizieren, haben Einstichstellen und "Spuren", am häufigsten in ihren Unterarmen. Bei intravenösen Kokainkonsumenten können auch allergische Reaktionen auf das Medikament oder einen Zusatzstoff in Straßenkokain auftreten, die in schweren Fällen zum Tod führen können. Da Kokain dazu neigt, die Nahrungsaufnahme zu verringern, verlieren viele chronische Kokainkonsumenten ihren Appetit und können einen erheblichen Gewichtsverlust und Mangelernährung erfahren.

Untersuchungen haben eine potenziell gefährliche Wechselwirkung zwischen Kokain und Alkohol ergeben. In Kombination werden die beiden Wirkstoffe vom Körper in Kokaethylen umgewandelt, das eine längere Wirkdauer im Gehirn hat und toxischer ist als beide Wirkstoffe allein. Die Mischung aus Kokain und Alkohol ist die häufigste Kombination aus zwei Drogen, die zum drogenbedingten Tod führt.

Symptome

Kokainkonsum führt zu kurzfristigen und langfristigen Auswirkungen. Kurzfristige Effekte umfassen:

  • Schneller Herzschlag und Atmung
  • Erhöhung von Blutdruck und Körpertemperatur
  • Unberechenbares oder gewalttätiges Verhalten
  • Verschwommenes Sehen, Brustschmerzen, Übelkeit, Fieber, Muskelkrämpfe, Krämpfe und Tod durch Krämpfe, Herzversagen oder Hirnversagen.

Langzeiteffekte umfassen:

  • Abhängigkeit und Depression
  • Gefühle von Unruhe, Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen, Paranoia, Schlaflosigkeit und Gewichtsverlust
  • Emotionale Probleme und Isolation von Familie und Freunden
  • Psychosen, Paranoia, Depressionen, Angststörungen und Wahnvorstellungen
  • Nasenschäden und entzündete Nasenwege
  • Erhöhtes Risiko für Hepatitis und HIV
  • Schwere Infektionen der Atemwege
  • Herzinfarkte, Brustschmerzen, Atemversagen, Schlaganfälle sowie Bauchschmerzen und Übelkeit

Das Nationale Institut für Drogenmissbrauch identifiziert die Warnzeichen des Gebrauchs:

  • Rote, blutunterlaufene Augen
  • Schnupfen oder häufiges Schnüffeln
  • Eine Veränderung der Ess- oder Schlafgewohnheiten
  • Eine Veränderung in Gruppen von Freunden
  • Eine Verhaltensänderung
  • Zurückgezogen, depressiv, müde oder nachlässig in Bezug auf das persönliche Erscheinungsbild handeln
  • Das Interesse an Schule, Familie oder früheren Aktivitäten zu verlieren
  • Ich brauche oft Geld.

Kokainmissbrauch fällt unter den Schirm von Störungen, die mit Stimulanzien zusammenhängen. Nach DSM-5 kann die Diagnose von Störungen im Zusammenhang mit Stimulanzien gestellt werden, wenn das Muster des Konsums von Kokain, Amphetamin oder anderen Stimulanzien zu einer klinisch signifikanten Beeinträchtigung oder Belastung führt, die sich in mindestens zwei der folgenden Fälle innerhalb von 12 Monaten manifestiert Zeitraum:

  • Das Stimulans wird in größeren Mengen oder über einen längeren Zeitraum als vorgesehen eingenommen
  • Es besteht ein anhaltender Wunsch oder erfolglose Bemühungen, die Verwendung von Stimulanzien zu reduzieren oder zu kontrollieren
  • Es wird viel Zeit darauf verwendet, das Stimulans zu erhalten, es zu verwenden oder sich von seinen Wirkungen zu erholen
  • Verlangen oder starker Wunsch, das Stimulans zu verwenden
  • Wiederkehrender Gebrauch von Stimulanzien, der andere Verantwortlichkeiten beeinträchtigt
  • Fortgesetzte Verwendung des Stimulans trotz Problemen, die durch seine Wirkung verursacht oder verstärkt werden
  • Reduzierte oder unterbrochene Teilnahme an wichtigen sozialen, beruflichen oder Freizeitaktivitäten als Folge der Verwendung von Stimulanzien
  • Wiederkehrende Verwendung von Stimulans trotz körperlicher Gefahren
  • Fortgesetzte Anwendung trotz Kenntnis von physischen oder psychischen Problemen, die durch das Stimulans verursacht werden
  • Toleranz, definiert durch einen Bedarf an deutlich erhöhten Mengen des Stimulans, um die gewünschte Wirkung zu erzielen, oder durch eine deutlich verringerte Wirkung bei fortgesetzter Verwendung der gleichen Menge des Stimulans
  • Entzug, manifestiert sich entweder durch das Vorhandensein von Entzugssymptomen im Zusammenhang mit dem Stimulans oder durch die Verwendung des Stimulans oder eines Ersatzes zur Linderung oder Vermeidung von Entzugssymptomen

Weitere Informationen zu Symptomen, Ursachen und Behandlung von Störungen im Zusammenhang mit Stimulanzien finden Sie in unserem Diagnosewörterbuch.

Ursachen

Kokain ist ein "oberes" (Stimulans), das dem Benutzer ein falsches Gefühl von Kraft und Energie gibt. Wenn Benutzer aus der Höhe kommen, sind sie in der Regel depressiv, nervös und sehnen sich nach mehr Drogen. Niemand kann vorhersagen, ob sie abhängig und abhängig werden oder ob die nächste Dosis tödlich sein wird.

Behandlung

Kokain- und andere Drogenmissbrauchsstörungen sind komplex und betreffen sowohl biologische Systeme als auch unzählige soziale, familiäre und umweltbedingte Faktoren. Daher kann die Behandlung von Kokain- und Stimulanzienmissbrauch komplex sein. Wie bei jeder Störung müssen bei Behandlungsstrategien die psychobiologischen, sozialen und pharmakologischen Aspekte des Drogenmissbrauchs des Patienten bewertet werden.

Verhaltensinterventionen

Viele Verhaltenstherapien haben sich als wirksam für den Missbrauch von Stimulanzien erwiesen, auch in häuslichen und ambulanten Situationen. Verhaltenstherapien sind häufig die einzig verfügbare wirksame Behandlung für viele Probleme des Drogenkonsums, einschließlich des Kokainkonsums.

Eine kognitive Verhaltensbehandlung ist ein zielgerichteter Ansatz, um Kokainmissbrauchern dabei zu helfen, sich selbst zu schneiden oder Kokain und andere Substanzen nicht zu missbrauchen - und dabei abstinent zu bleiben. Die zugrunde liegende Annahme ist, dass Lernprozesse eine wichtige Rolle bei der Entwicklung und Fortführung des Drogenmissbrauchs spielen. Dieselben Lernprozesse können eingesetzt werden, um Einzelpersonen dabei zu helfen, den Drogenkonsum zu reduzieren und Rückfälle erfolgreich zu bewältigen. Die kognitive Verhaltenstherapie soll den Patienten helfen, die Situationen zu erkennen, in denen sie am wahrscheinlichsten Kokain konsumieren, die Situationen gegebenenfalls zu vermeiden und eine Reihe von Problemen im Zusammenhang mit Drogenmissbrauch wirksamer zu bewältigen. CBT ist auch mit einer Reihe anderer Behandlungen kompatibel, einschließlich Pharmakotherapie.

Ein weiterer Ansatz zur Behandlung ist die Schadensminimierung, bei der psychotherapeutische Strategien darauf abzielen, die negativen Folgen des Drogenmissbrauchs zu verringern, ohne dass der Einzelne sich zur Abstinenz verpflichten muss. Ein solcher Ansatz kann letztendlich zu Abstinenz führen, und Daten zeigen, dass dies häufig der Fall ist. Sein Hauptziel ist jedoch, die Lebensqualität der Benutzer zu verbessern, unabhängig davon, ob sie sofort bereit sind, auf Abstinenz zu zielen.

Eine verhaltenstherapeutische Komponente, die besonders nützlich sein kann, um Patienten zu helfen, eine anfängliche Abstinenz von Kokain zu erreichen, ist das Notfallmanagement. Einige Notfall-Management-Programme verwenden ein Gutschein-basiertes System, um positive Belohnungen für den Verbleib in der Behandlung und die Kokainfreiheit zu erhalten.

Pharmakologische Ansätze

Gegenwärtig gibt es keine Medikamente zur gezielten Behandlung von Kokainmissbrauch. Infolgedessen verfolgt das Nationale Institut für Drogenmissbrauch (NIDA) aggressiv die Identifizierung und Erprobung neuer Medikamente zur Behandlung von Kokain. Mehrere neu auftretende Verbindungen werden untersucht, um ihre Sicherheit und Wirksamkeit zu bewerten. Zwei Arzneimittel, die derzeit für andere Erkrankungen vermarktet werden, Topiramat und Modafanil, sind vielversprechend. Darüber hinaus hat Baclofen, ein GABA-B-Agonist, bei einer Untergruppe von Kokainsüchtigen mit starken Konsummustern vielversprechende Ergebnisse erzielt. Antidepressiva sind in Bezug auf Stimmungsschwankungen in den frühen Stadien des Kokainmissbrauchs von Vorteil. Es werden auch medizinische Behandlungen entwickelt, um akute Notfälle zu bewältigen, die auf übermäßigen Kokainmissbrauch zurückzuführen sind.

Medikamente werden manchmal in Kombination mit Verhaltenstherapie eingesetzt. Disulfiram (ein Medikament, das zur Behandlung von Alkoholmissbrauch angewendet wurde) hat in Kombination mit einer Verhaltensbehandlung den Kokainmissbrauch erfolgreich reduziert.

Es ist wichtig, dass Patienten, die sich einer Substanzbehandlung unterziehen, Dienstleistungen erhalten, die allen ihren Behandlungsbedürfnissen entsprechen. Wenn ein Patient beispielsweise arbeitslos ist, kann es hilfreich sein, berufliche Rehabilitation oder Berufsberatung anzubieten. Ebenso kann es wichtig sein, Paarberatung anzubieten, wenn ein Patient Eheprobleme hat.

Therapeutische Gemeinschaften (TCs) oder Wohnprogramme mit mehrmonatigen Aufenthalten werden auch zur Behandlung von Personen angeboten, die Kokain missbrauchen. Die TZ konzentrieren sich auf die Resozialisierung des Einzelnen und können berufliche Rehabilitation vor Ort und eine Reihe anderer unterstützender Dienstleistungen umfassen.

Verwenden Sie die Behandlungsanleitung , um die richtige Einrichtung zu finden.