Reaktive Bindungsstörung

Reaktive Bindungsstörung (RAD) ist eine seltene Erkrankung emotionaler Dysfunktion, bei der ein Baby oder Kind aufgrund früher Vernachlässigung oder Misshandlung Schwierigkeiten hat, eine Bindung zu Eltern oder Betreuungspersonen herzustellen. Die Symptome von RAD können andere Zustände imitieren. Daher ist es wichtig, dass das betroffene Kind von einem Spezialisten untersucht wird, um die richtige Diagnose und Behandlung zu erhalten. Ohne Behandlung kann RAD jahrelang bestehen bleiben.

Symptome

Kinder mit reaktiver Anhaftungsstörung, wie im DSM-5 definiert, weisen Folgendes auf:

  • Ein konsistentes Muster von gehemmtem und emotional zurückgezogenem Verhalten gegenüber Betreuern; nur gelegentliche oder minimale Anzeichen dafür, dass man Trost sucht oder darauf reagiert, wenn man in Not ist
  • Mindestens zwei der folgenden:
    • Minimale soziale und emotionale Reaktionsfähigkeit gegenüber anderen
    • Eingeschränkter positiver Effekt
    • Unerklärte Fälle von Gereiztheit, Traurigkeit oder Angst
  • Eine Erfahrung in der Vergangenheit mit äußerst unzureichender Pflege, die mindestens eines der Folgenden umfasst:
    • Soziale Vernachlässigung oder Benachteiligung mit Grundbedürfnissen nach Komfort, Anregung und Zuneigung bleiben unerfüllt
    • Wiederholter Wechsel der primären Betreuungspersonen, wodurch die Möglichkeiten zur Bildung einer stabilen Bindung mit einer Betreuungsperson eingeschränkt werden
    • Aufwachsen in einem Umfeld, das die Möglichkeiten, eine stabile Bindung zu einer Pflegekraft aufzubauen, stark einschränkt

Es wird angenommen, dass bei einem mit RAD diagnostizierten Kind die Erfahrung unzureichender Pflege für das nachfolgende gehemmte Verhalten gegenüber Pflegepersonen verantwortlich ist. Ein Kind, das diese Diagnose erhält, sollte ein Entwicklungsalter von mindestens 9 Monaten haben und die Symptome sollten vor dem 5. Lebensjahr erkennbar sein. Das Kind darf die Kriterien für eine Autismus-Spektrum-Störung nicht erfüllen.

Ursachen

Säuglinge und Kinder, deren grundlegende physische und emotionale Bedürfnisse vernachlässigt werden, können lernen, keine normale Fürsorge und Bequemlichkeit zu erwarten. Das Risiko, an RAD zu erkranken, ist überdurchschnittlich hoch bei Säuglingen und Kindern, die eine Mutter mit postpartalen Depressionen haben, in Waisenhäusern und anderen Einrichtungen leben, in mehreren Pflegesituationen leben, über einen längeren Zeitraum von den Eltern getrennt sind oder nachlässige Eltern haben oder Betreuer.

Behandlung

Die Symptome von RAD können nachlassen oder ganz verschwinden, wenn ein Kind in ein durchweg unterstützendes und fürsorgliches Familienumfeld versetzt wird oder wenn Betreuungspersonen emotional zur Verfügung stehen, um auf die Bedürfnisse des Kindes zu reagieren. Da Kinder mit RAD häufig mehrere Probleme haben, können Therapie und medizinische Behandlung empfohlen werden, um gleichzeitig bestehende Erkrankungen zu behandeln. In einigen Fällen kann eine anhaftungsbasierte Familientherapie (ABFT), die von einem lizenzierten, erfahrenen Therapeuten durchgeführt wird, Kindern und Erwachsenen helfen, beschädigte Familienbeziehungen zu heilen und die Eltern-Kind-Bindung zu stärken. Medikamente können in Betracht gezogen werden, wenn die Psychotherapie allein nicht wirksam ist.

Hinweis: Die hier beschriebene anhaftungsbasierte Therapie sollte nicht mit unkonventionellen, nicht nachgewiesenen und potenziell schädlichen Behandlungen verwechselt werden, die auch als anhaftungsbasierte Therapie bezeichnet werden und körperliche Manipulationen, Zurückhaltung, Entzug, Aktivitäten vom Typ eines Bootcamps oder körperliche Aktivitäten beinhalten Beschwerden jeglicher Art.